Alle Events auf einen Blick.
Mehr zeigen
Indoor » Über Uns » Idee

Die Idee

Das PSVTri-Linz Juniorteam hatte vom letzten Wettkampf Anfang September bis Mitte Oktober trainingsfrei, ehe es wieder mit gezieltem Schwimm- und Lauftraining losging. In der trainingsfreien Zeit wuchs das Juniorteam von ehemals 13 Sportler und Sportlerinnen auf nunmehr 20 Mitglieder an. Temperatur- und wetterbedingt ist die Wettkampfsaison für Triathleten in heimischen Gefilden eher kurz, reicht sie doch nur von Mai bis Anfang September.
Da es naturgemäß schwierig ist, Kinder mit etwas zu motivieren - dem nächsten Wettkampf -, der noch mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft liegt, haben wir darüber nachgedacht, wie man diese Zeit überbrücken könnte. Wir, besser gesagt Sektionsleiter Peter LABMAYER, hatten die Idee, einen Indoor Aquathlon zu veranstalten. Leichter gesagt als getan, denn es gibt keine vergleichbaren Bewerbe in Österreich, wo wir uns etwas abschauen hätten können oder uns wertvolle Tips hätten holen können. Also wagten wir den Sprung ins kalte Wasser und hoben den 1. Österreichischen Indoor-Aquahtlon aus der Taufe. Mit dem Olympialeistungszentrum auf der Gugl und der Tips Arena fanden wir die idealen Wettkampfstätten im Umfeld vor.Da es leider keine direkte Verbindung zwischen Gugl und Tips Arena gibt, mussten wir vom üblichen Aquathlon Prozedere etwas abweichen.
Zuerst absolviert jede/r TeilnehmerIn die Schwimmstrecke, die je nach Altersklasse von 25 bis 400 Meter reicht, um sich dann in aller Ruhe in die Tips Arena zu begeben, wo nach Beendigung des Schwimmbewerbes das Laufen stattfindet. Auch hier differiert die zu laufende Strecke von 200 bis 3.000 Meter. Schlußendlich werden die beiden Zeiten zusammengezählt und die Sieger ermittelt. Stattfinden wird der 1. Österreichische Indoor Aquathlon am 02. Februar 2014 ab 11:00 Uhr. Startberechtigt sind Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 1995.

Nach dem Premierenjahr 2014 und dem tollen Anklang geht der Indoor Aquathlon nun bereits in die dritte Runde. 

zur Anmeldung

ASVÖ Steeltownman INDDOR AQUATHLON

Hauptsponsoren